Die Entscheidungs-Werkstatt

Wie du eine Entscheidung mit Herz und Verstand triffst, hinter der du zu 100% stehen kannst.

Jeder von uns muss in seinem Leben irgendwann mal eine wirklich wichtige Entscheidung treffen. Welchen Beruf soll ich wählen? Soll ich mich beruflich umorientieren? Ein Kind oder nicht? Trennen oder bleiben? Umziehen oder nicht? Das Leben ist voller kleiner und großer Entscheidungen.

Und dabei möchte keiner von uns mit seiner Entscheidung einen Fehler begehen. Und keiner von uns will sich hinterher Vorwürfe machen müssen.

Deshalb fällt es uns manchmal ziemlich schwer, uns zu entscheiden. Besonders, wenn uns der Verstand zu etwas anderem rät als unser Bauch. Dieser Zwiespalt kann einen unglücklich machen. Doch worauf soll man hören, wenn der Kopf etwas anderes sagt als das Herz?

Was passiert, wenn du dich nur auf deinen Verstand verlassen und gegen deine Gefühle handeln? Dann ist es nachgewiesenermaßen sehr wahrscheinlich, dass du mit der Entscheidung eher unglücklich und unzufrieden wirst. Handelst du ausschließlich nach deinem Bauchgefühl, könntest du ebenso auf die Nase fallen. Denn auch der Bauch liegt nicht selten daneben …

Was soll man also tun?

Wie treffe ich eine gute Entscheidung, mit der ich mich wohlfühlen kann?

Wie trifft man nun eine Entscheidung, bei der Kopf und Bauch auf genau die richtige Art beteiligt werden? Eine Entscheidung, bei der die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass alles so wird, wie wir uns das vorgestellt haben?

Weiterlesen